Skip to main content

Welches Öl soll ich verwenden?

Ätherisches Öl und BlumenDer passende Diffusor ist gefunden, die Raumwahl ist abgeschlossen, doch welches Öl ist nun das richtige für meinen Diffuser?

Viele Hersteller geben leider keine genauen Informationen an. Dadurch sehen sich viele Interessenten mit einer enormen Menge an verschiedenen Möglichkeiten konfrontiert.

Synthetische Öle, Ätherische Öle, plötzlich sieht man das Wort Parfümöl? Wir geben euch den Überblick über das Thema „Welches Öl soll ich verwenden?„.

 

 

 

 

Synthetisches Öl

Wie der Name schon vermuten lässt, wird diese Art von Öl mittels einem synthetischen Verfahrens hergestellt. Sie sind daher chemischen Ursprungs. Oftmals werden diese Öle auch als Duftöl oder Parfümöl bezeichnet. Lass dich hier nicht verwirren, diese drei Bezeichnungen stehen für ein und dasselbe Öl.

Synthetisches Öl besteht also aus künstlich hergestellten Komponenten und basiert dabei häufig auf Wasser – statt auf Ölbasis. Dadurch ist das Öl wasserlöslich und hinterlässt daher kaum Rückstände in deinem Aroma Diffuser, was zeitaufwendiges Reinigen reduziert.

Da das Öl aber keinen natürlichen Ursprung hat, verfügt es daher auch nicht über eine gesundheitsfördernde Wirkung. Zusätzlich besteht hier die Gefahr, dass du aufgrund von Unverträglichkeiten Kopfschmerzen bekommst.

 

 

 

Ätherisches Öl

Für ein ätherisches Öl werden hingegen nur pflanzliche Duftstoffe verwendet. Daher sind diese Öle Öl Herstellung Fläschchen und Pflanzenatürlichen Ursprungs. Sie basieren dabei im Gegensatz zu den synthetischen Düften auf Ölbasis, was die ätherischen Öle schwer bis gar nicht wasserlöslich macht. Dadurch bilden sich mehr Rückstände in deinem Aroma Diffuser, wodurch du diesen öfters reinigen musst.

Allerdings haben ätherische Öle aufgrund ihrer natürlichen Bestandteile eine heilsame Wirkung und sind durch die pflanzlichen Eigenschaften besser verträglich und gut für unsere Gesundheit.

 

 

 

Welche Marke ist empfehlenswert?

Es gibt sehr viele verschiedene Marken, daher fällt die Wahl oft nicht leicht. Nach langer Recherche wurden immer wieder die Marken Baldini und Pajoma genannt. Diese ätherischen Öle entsprechen den höchsten Bio-Standards und sind somit 100% natürlich. Diese ausgezeichnete Qualität zeigt sich in der Duftnote und natürlich in der positiven Wirkung auf deine Gesundheit.

 

 

 

Zusammenfassung

Welches Öl ist nun zu bevorzugen? Selbstverständlich kann dies jeder für sich selbst entscheiden. Wir von „Raumduft Diffusor“ sind allerdings dafür, auf ätherische Öle zurückzugreifen. Diese verursachen zwar aufgrund ihrer Beschaffenheit mehr Rückstände, sind aber aufgrund ihres natürlichen Ursprungs und der positiven Wirkung auf die Gesundheit klar zu empfehlen!